Trapshooters Forum banner

Schrotflinte Winchester Modell 1897

2.6K views 22 replies 18 participants last post by  slide action  
#1 ·
Ich habe vorhin gepostet, dass wir letzten Samstag ein Trap/Last-Man-Standing-Event hatten. Während wir das 12-Gauge-Event schossen, musste ich feststellen, dass der Mann vor mir, eine neue Person in unserer Gruppe, die ich noch nicht getroffen hatte, eine Winchester Model 1897 schoss, die ich als zu 90+% bezeichnen würde. Ich erkundigte mich danach, und er erzählte mir, dass dies eine seiner "97er" war, mit einem 30-Zoll-Vollchoke-Lauf. Er erzählte mir, dass diese Schrotflinte 1901 gebaut wurde und sein Vater sie 1925 gekauft hatte, und hier, 100 Jahre später, besitzt und schießt er sie immer noch. Wie cool ist das! Er erklärte mir dann, dass er noch 5 oder 6 weitere in seinem Waffenschrank hatte, die sich in makellosem Zustand befanden. Ich schloss aus der Art und Weise, wie er mir seine Sammlung von 97ern beschrieb, dass er irgendwann viel mehr davon hatte. Ich war nur kurze Zeit mit dem Schießen einer "97" vertraut, mochte sie aber und die Art und Weise, wie sie sich handhabte. Die, die ich hatte, war stark abgenutzt, löste sich beim Schließen des Verschlusses und nach einer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Lauf abgesägt worden war. Habe sie nicht lange behalten und sie gegen eine Remington 870 im Kaliber 20 getauscht. Ich habe es wirklich genossen, ihm zuzusehen, wie er die alte Dame schoss, und wenn ich den Herrn besser gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich darum gebeten, die Waffe zumindest anzuschlagen, wenn nicht sogar einmal damit zu schießen. Ich hoffe, er kommt wieder, um bei den zukünftigen Veranstaltungen mit uns zu schießen!

#3 ·
Ich besuchte vor Jahren einen alten Mann in unserem Club und wurde in seinen Keller-Waffenraum geführt. Er war etwa 15' x 34' groß, mit Tresoren, Werkbänken, Schubladen, Kisten, Werkzeugen und Schusswaffen, die an den Wänden hingen, Schusswaffen in Gestellen und in Ecken lehnend; im Allgemeinen einfach eine Schatzkammer voller ZEUG. Er hatte 5 oder 6 1897er über einer Werkbank hängen, mit 2 weiteren in Einzelteilen auf der Werkbank, die restauriert wurden, und er sagte, er hätte noch eine ganze Reihe mehr in einem Tresor - "die guten". Es gab Feldgewehre, Trap- oder Skeet-Gewehre, Aufruhrgewehre, ein WW2-Graben-Gewehr und einige, von denen er sagte, es seien seltene Modelle, die er im Laufe der Jahre gefunden habe. Er wusste nicht genau, wie viele 1897er er hatte, aber sie waren nur ein kleiner Teil seiner Schusswaffensammlung, die von Radschlosswaffen über Steinschlosswaffen zu Perkussionsschlössern, dann Hinterladerwaffen und zu seinen "modernen" Schusswaffen reichte (die nicht neuer als WW2 waren). Er hatte wahrscheinlich eine gleiche Anzahl von Handfeuerwaffen aus den gleichen Epochen wie seine Langwaffen, aber ich habe sie nie zu Gesicht bekommen, da sie alle in Tresoren verschlossen waren. Das war es, was mein Interesse an 1897ern weckte, obwohl es nicht ausreichte, mich zum Kauf zu bewegen. Wie viele von uns kann ich interessiert und dankbar sein, ohne die Objekte meines Interesses besitzen zu müssen, aber wenn ich im Lotto gewinne.....................

#7 ·
Die Model 97 ist eine interessante Schrotflinte und nimmt sicherlich einen Platz in der Geschichte der Schrotflinten ein. Der großartige und berühmte Taubenschütze J.A.R. Elliot schoss eine. Als ich das Spiel zum ersten Mal betrat, sah ich tatsächlich ein paar Leute, die sie noch schossen. Ich erinnere mich, dass Oberst Leigh Coffin (aus Nebraska, glaube ich) eine schoss und sie gut schoss. Ich glaube, er tat dies, bis er im Alter von 92 Jahren verstarb. Nur wenige Leute wissen, dass diese Waffe bis 1957 von Winchester hergestellt wurde!

#10 ·
Ich habe einen. Musste ihn haben. 1924, wenn ich mich recht erinnere. Ich muss mindestens einen von jedem haben. 1897, Modell 12, Super X, 1100, 870…

Attachments

#13 ·
Einer meiner Freunde, mit denen ich aufgewachsen bin, hatte eine Reihe von '97ern, die er im Laufe der Jahre geerbt und gekauft hatte. Er jagte vor 50 Jahren damit, als wir noch in der High School waren. Der Großvater meiner Freunde war ein Waffenhändler/Büchsenmacher in unserer Stadt, und Model 97 war seine Spezialität. Tatsächlich schrieb der Großvater meines Freundes, da er wusste, dass Winchester die '97 einstellen würde, an das Unternehmen und bat darum, die allerletzte vom Band zu erhalten. Winchester entsprach seinem Wunsch und stellte ihm die letzte sowie einen Herkunftsnachweis zur Verfügung. Meiner Meinung nach ist das Einzige, was besser ist als die erste Waffe vom Band, die letzte zu haben.
Mein Freund starb vor einigen Jahren, und seine Frau gab mir eine '97 aus dem ersten Produktionsjahr. Die Waffe ist abgenutzt und hat einen Damast-/Drallstahl-Lauf.

#14 ·
Ich habe eine abgesägte, massive 12ga. mit festem Rahmen, die meine Großeltern hatten und die sie von dem Bruder meiner Oma bekommen haben, die in den 1910er Jahren hergestellt wurde.
Mein Opa jagte in den 70er Jahren Wachteln.
Sie löste sich aus, wenn man den Verschluss schloss, also ließ mein Opa sie von einem befreundeten Büchsenmacher untersuchen.
Im Schaft fanden sie 2 Jagdscheine aus Pergamentpapier von 1925/26 im Schaftloch, und ich habe sie in meinem Waffenraum gerahmt.
Als ich aufwuchs, kannte ich eine sehr späte Produktion 97, die dem örtlichen Eisenwarenhändler gehörte, der ein Winchester-Händler war.
Es gab eine restaurierte Trap Grade 16ga. M-97 auf GB, nach der ich mich immer gesehnt habe, und wenn die richtige 16ga. Feldflinte käme, würde ich sie kaufen.

#17 ·
Mein Vater benutzte ein Model 97 den größten Teil seines Erwachsenenlebens. Er kaufte es nach dem Zweiten Weltkrieg; es ist ein 30" Full Choke. Es schießt ein enges Muster, zu eng für Wachteln oder Auerhühner. Es ist ein todsicherer Killer für Eichhörnchen und Enten/Gänse. Ich bekam es, als er starb, und gab es meinem Neffen. Ich hatte noch ein paar andere, aber ich tauschte sie gegen Pistolen ein. Dumm. In den späten 90er Jahren war ich in einem Pfandhaus in B'Ham und sie hatten eine Menge der chinesischen 97er bekommen, die letzte Generation von ihnen. Sie wurden von IAC importiert und hatten einige Modifikationen durchlaufen, basierend auf den Eingaben eines amerikanischen Schützen....Schlagbolzen, Stahlfestigkeit, Walnussholzmöbel. Sie bekamen eines, das einen 25-Zoll-Lauf hatte, Choke IC; alle anderen waren die 20" Zylinder-Modelle. Ich kaufte das 25"-Modell nur der alten Zeiten wegen und weil es so billig war, ich glaube 350 $. Diese spezielle Kommunisten-Waffe ist gut gebaut. Die Passform von Teilen und Holz zu Metall ist perfekt; ich kann wirklich keine Fehler finden. Ich habe es einfach in der Ecke im Flur zum Schlafzimmer stehen. Ich mag es einfach, es zu sehen, wenn ich vorbeigehe, weil es mich an meine jüngeren Tage erinnert, als ich mit meinem Bruder und meinem Vater jagte, bevor die verrückteste Gesellschaft von heute kam. Schade, dass es kein echtes Winchester Model 97 ist, aber dann würde ich es auch nicht stehen lassen....es wäre in einem Safe.

#19 ·
Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Winchester Model 97 und hatte im Laufe der Jahre eine Reihe davon. Mein Favorit und einer, den ich immer noch gerne hätte, war eine 16-Gauge-Skeet-Gun! Langweilig und mit WS-1 markiert. Ich habe damit viele Jahre lang gejagt, darunter mehrere Ausflüge nach Montana, um auf Fasane, Spitzschwänze usw. zu jagen. Als junger Mann konnte ich eine Trap Grade 12 Gauge benutzen, die ich bei mehreren Hirschjagden einsetzte und die ein fantastisches Schussbild mit Schrot Nummer eins warf. Diese Waffe gehörte dem Vater eines langjährigen Freundes von mir. Er ist jetzt 80 Jahre alt und hat diese Waffe immer noch. Als Linksschütze empfand ich das Zurückziehen des Hahns aus der halben Spannung als natürliche und geschmeidige Bewegung, wenn ich die Waffe schulterte, als ein Vogel aufschreckte. Irgendetwas an dem Klicken und Klackern dieser Aktion zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

#20 ·
Leigh Coffins Winchester Model 97 hatte eine Simmons Rib, einen extra schicken amerikanischen Walnussschaft und -vorderschaft und war von Nick Kusmit hochgradig graviert worden. Er hat damit wirklich gut geschossen. Er starb im Alter von 98 Jahren, er wollte unbedingt 100 Jahre alt werden. Er war ein sehr lieber Freund von mir und ich vermisse ihn sehr!

#22 ·
Leigh Coffins Winchester Model 97 hatte eine Simmons Rib, einen extra schicken amerikanischen Walnussschaft und -vorderschaft und wurde von Nick Kusmit hochgradig graviert. Er hat wirklich gut damit geschossen. Er starb im Alter von 98 Jahren, er wollte unbedingt 100 Jahre alt werden. Er war ein sehr lieber Freund von mir und ich vermisse ihn sehr!
Was ist aus seiner 97 geworden?