Ich habe vorhin gepostet, dass wir letzten Samstag ein Trap/Last-Man-Standing-Event hatten. Während wir das 12-Gauge-Event schossen, musste ich feststellen, dass der Mann vor mir, eine neue Person in unserer Gruppe, die ich noch nicht getroffen hatte, eine Winchester Model 1897 schoss, die ich als zu 90+% bezeichnen würde. Ich erkundigte mich danach, und er erzählte mir, dass dies eine seiner "97er" war, mit einem 30-Zoll-Vollchoke-Lauf. Er erzählte mir, dass diese Schrotflinte 1901 gebaut wurde und sein Vater sie 1925 gekauft hatte, und hier, 100 Jahre später, besitzt und schießt er sie immer noch. Wie cool ist das! Er erklärte mir dann, dass er noch 5 oder 6 weitere in seinem Waffenschrank hatte, die sich in makellosem Zustand befanden. Ich schloss aus der Art und Weise, wie er mir seine Sammlung von 97ern beschrieb, dass er irgendwann viel mehr davon hatte. Ich war nur kurze Zeit mit dem Schießen einer "97" vertraut, mochte sie aber und die Art und Weise, wie sie sich handhabte. Die, die ich hatte, war stark abgenutzt, löste sich beim Schließen des Verschlusses und nach einer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Lauf abgesägt worden war. Habe sie nicht lange behalten und sie gegen eine Remington 870 im Kaliber 20 getauscht. Ich habe es wirklich genossen, ihm zuzusehen, wie er die alte Dame schoss, und wenn ich den Herrn besser gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich darum gebeten, die Waffe zumindest anzuschlagen, wenn nicht sogar einmal damit zu schießen. Ich hoffe, er kommt wieder, um bei den zukünftigen Veranstaltungen mit uns zu schießen!