Trapshooters Forum banner
Status
Not open for further replies.

Ithaca Flues SBT 4E (2. Prototyp)

7K views 24 replies 10 participants last post by  DavidB55  
#1 ·
Ich habe heute zufällig dieses alte Inserat und ein Bild einer Ithaca Flues 4E SBT Prototyp-Waffe gefunden und dachte, es könnte für diejenigen von Interesse sein, die die Ithaca Flues SBT-Gewehre sammeln und schießen (oder einfach nur Interesse an diesen alten Waffen haben). Ich habe über die Flues SBT Prototyp-Gewehre gelesen, aber noch keines gesehen. Dies ist nicht meine Waffe, aber ich wünschte, es wäre so, was für ein Sammlerstück! Vielleicht weiß hier jemand mehr über diese Waffe oder die drei (3) anderen Prototypen, die es möglicherweise noch gibt.

Auszug aus der Auflistung:

".......die anerkannten Ithaca SBT-Prototypen waren 4 an der Zahl, 246892-3-4-5. Diese Waffe ist Nr. 246893. Sie ist in den maßgeblichen Büchern von Walter Snyder, Ithaca Historian, „The Ithaca Gun Company“ unter Historic Ithaca Guns als Ithaca Flues Single, 12 ga., 32” Lauf, 2. Prototyp, Ser. Nr. 246893 aufgeführt. Die Historic Ithaca Guns befanden sich in der Ithaca Factory Collection, die am 13.06.1978 an die Navy Arms Company verkauft wurde. Sie ist in der Ithacagun Customer Acknowledgement für den Verkauf als MISC. – FIREARM FLUES SINGLE – 2nd PROTOTYPE 1914 S/N 246893 12GA/32” BBL aufgeführt. Die tatsächliche Lauflänge beträgt 32 5/8”. Das Produktionsmodell Flues SBT wurde im Ithaca-Katalog von 1915 eingeführt. Gespräche mit mehreren bekannten Ithaca-Sammlern haben die aktuelle Existenz oder Konfiguration der anderen 3 Prototypen nicht dokumentiert.

Die Waffe basiert auf dem Flues Model Doppelrohrverschluss, der den unteren Bolzen des Flues 3-Bolzen-Verschlusses verwendet, der 1908 eingeführt wurde. Der obere Teil des Verschlusses ist verlängert, um mit dem breiten Laufverschluss übereinzustimmen. Der stark geschwungene Laufverschluss hat handgefertigte, mit Metallblöcken versehene Stifte, die auf beiden Seiten an der Unterseite angebracht sind, um mit dem Wassertisch übereinzustimmen. Der Verschlussansatz behält die Flues-Sicherheitsschiene bei, ist aber nicht funktionsfähig. Das breite, belüftete Rippenband ist mit Donuts/runden Pfostenbefestigungen befestigt. Die Abzugsplatte ist ein Standard-Flues-Doppel-Geradschaft-Typ, bei dem die zweite Abzugsposition ausgefüllt ist. Die Waffe verfügt außerdem über einen Auswerfer. Der Vorderschaft ist gerade, nicht breit, mit Fleur-de-Leis-Karomuster. Die Verschlussgravur ist der fantastische Stil der Klasse 4 von vor 1916 mit engen Schriftrollen und Zeiger- und Setter-Hunden an den Seiten. Der Verschlussboden weist Schriftmuster und eine fliegende Stockente auf. Die Gravur des Abzugsriemens zeigt eine Waldschnepfe. Der Abzug ist vergoldet und der Schaft hat ein goldenes Initialenschild. LOP ist 14,5” und die Waffe wiegt 7,2 lbs."

Und hier ist das einzige Bild:

Image

#2 ·
#4 ·
Flues stellte vor seinem Eintritt bei Ithaca SBTs und O/Us unter seinem eigenen Namen her
Emil Flues, Buffalo - Iroquois Arms Collectors
ANTIQUESANDGUNS.COM HOME

E.F. Flues Maker SN1 courtesy von Daryl Hallquist

Image

SN 2
"REDUCED" E.F. Flues Single Barrel Trap, BEYO... zu verkaufen

Image

Image

Image
Danke Drew,

Das SxS scheint das gleiche obere Keilbolzendesign zu haben, das bei den ersten Flues SBT-Gewehren verwendet wurde (wahrscheinlich auch bei der SBT-Waffe, aber es gibt keine Bilder davon, wie sie geöffnet ist).

Bob

#6 ·
Interessante Waffen und tolle Fotos! Ich wusste nicht, dass Flues einst Waffen unter seinem eigenen Namen herstellte... Ich wechsle in meinen beiden Trap-Ligen (die während des aktuellen Lockdowns schmerzlich vermisst wurden) zwischen ein paar verschiedenen Vintage-Trap-Waffen, und eine davon ist eine überarbeitete "Plain Vanilla" Ithaca Flues 4E SBT. Interessant zu sehen, dass die Methode der Rippenbefestigung beim Prototyp anders war - und dass er eine Daumensicherung hatte. Ich denke auch, dass der Prototyp eine schönere Gravur hatte! Als die Serienmodelle auf den Markt kamen, war die Sicherung verschwunden und die Rippe war konventioneller befestigt - und der Vorderschaft war zu einem breiten Biberschwanztyp geworden (zumindest meiner ist es). Wie gesagt, meiner wurde überarbeitet. Es ist eine Vintage-Waffe von 1919 mit einem 32-Zoll-Lauf und einem geraden Griff - ein paar Fotos unten.

#9 ·
Interessante Waffen und tolle Fotos! Ich wusste nicht, dass Flues einst Waffen unter seinem eigenen Namen herstellte...

Ich wechsle in meinen beiden Trap-Ligen (die während des aktuellen Lockdowns schmerzlich vermisst wurden) zwischen ein paar verschiedenen Vintage-Trap-Waffen, und eine davon ist eine überarbeitete "schlichte" Ithaca Flues 4E SBT.

Interessant zu sehen, dass die Methode der Rippenbefestigung beim Prototyp anders war - und dass er eine Daumensicherung hatte. Ich denke auch, dass der Prototyp eine schönere Gravur hatte! Als die Serienmodelle auf den Markt kamen, war die Sicherung verschwunden und die Rippe war konventioneller befestigt - und der Vorderschaft war zu einem breiten Biberschwanztyp geworden (zumindest meiner ist es).

Wie gesagt, meiner wurde überarbeitet. Es ist eine Vintage-Waffe von 1919 mit einem 32-Zoll-Lauf und einem geraden Griff - ein paar Fotos unten.

Image

Image

Image

Image
Tom,

Schönes 4E, danke fürs Teilen. Wenn die Gehäusefarben überarbeitet wurden, sind sie ausgezeichnet (sie sehen richtig aus). Es ist gut zu hören, dass Sie Ihre schießen. Ich schieße meine auch, nur manchmal nicht so gut, wie ich möchte.

Die frühen Flues SBT Trap-Waffen konnten unterschiedliche Gravurmuster mit den Jagdhunden usw. haben, bevor sie wie Ihre 4E mit dem Adler und dem Torschützen standardisiert wurden.

Es gibt hier ein Mitglied, das eine Flues SBT-Serienwaffe mit einer Sicherung hat, sehr selten, vielleicht hat sie jemand als Einzelschuss-Jagdwaffe verwendet.

Hier sind ein paar Bilder meiner frühen (1915) Flues SBT mit der nicht standardisierten Gravur:

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Bob

#12 ·
Danke, Bob - schöne Waffe! Wir beide haben etwas gemeinsam: Keiner von uns schießt mit seiner Ithaca so gut, wie er gerne würde.

Ich gehe davon aus, dass meine Waffe aufgrund des Zustands überarbeitet werden musste.
Tom - Nach allem, was ich gesehen habe, könnten das originale Gehäusefarben sein. Wenn die Gehäusefarben an den Rändern oder an den Tragepunkten abgenutzt sind, würde ich sagen, sie sind original. Meine 6E und 7E oben haben ihre originalen Gehäusefarben. Die meisten Gehäusefarben auf meiner 4E sind weg, nur ein Hauch.

Danke,
Bob

#14 ·
Hallo Bob, Drew, Scott und Tom in PA... es ist immer wieder toll, die Ithaca SBTs zu sehen! Wenn ich mich richtig erinnere, erkundigte ich mich um 2011, als ich meine Sammlung erweiterte, nach der wunderschönen E.F. Flues und einer speziellen 7E. Ich glaube, die Flues ging für etwa 17.000 und die Werkzeugleder-7E für etwa 13.000... Ich wünschte, ich hätte mindestens eine der speziellen SBTs. Beide lagen über meinem Budget... Scott, die Rippe war mehrere Zentimeter graviert...

#15 ·
Hallo Randy, es ist gut, von dir zusammen mit Drew, Scott und Tom hier in PA zu hören. Auch ein Gruß an Bill Grill. Es ist wirklich toll zu sehen, wie das Erbe dieser feinen alten Ithaca-Gewehre am Leben erhalten wird.

Hoffe, es geht allen gut, wir werden das überstehen, bessere Tage liegen vor uns.

Bob

#18 · (Edited)
Schöne und tiefe Gravur auf den meisten dieser älteren Waffen. Ich schieße ab und zu mit einem 80-jährigen Gentleman hier aus Zentral-MD. Er hat eine große Sammlung und ich habe einige der nicht so teuren Waffen aus seiner Sammlung geschossen. Soweit ich mich erinnere, sind sie gut ausbalanciert, nicht so schwer wie die heutigen Einzellaufwaffen und bei einigen 4 E's ging der Schlagbolzen nicht immer zurück.

#20 ·
Bob... hier sind ein paar Bilder vom ersten Jahr 4E SBT mit der Sicherung...

Sportalluring

View attachment 1676545
View attachment 1676547
Danke Randy, und sehr gut präsentiert!

Ein wunderschöner und einzigartiger Ithaca-Schatz, ganz sicher!

Ich würde gerne wissen, wie der ursprüngliche Besitzer eine solche Waffe benutzte, vielleicht teilte sie sich die Zeit sowohl an der Linie als auch im Feld. Das wäre eine ausgefallene Einzelschuss-Feldwaffe!

Bob

#21 ·
Randy - Ist die Sicherung automatisch oder nicht automatisch? Wenn nicht automatisch, würde ich denken, dass dies der doppelten Verwendung etwas Glaubwürdigkeit verleihen könnte. Wenn automatisch, war es vielleicht eher als Feldgeschütz gedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Sicherung 25 Mal löst, um eine Runde Trap zu schießen... aber meine Iver Johnson Supertrap SxS hatte eine automatische Sicherung, die umgehend deaktiviert wurde.

Bob

#22 ·
Hatte die Gelegenheit, eine der originalen Flues-SBT-Gewehre zu halten und zu untersuchen, der Besitzer brachte sie zu einem kleinen Trap-Schießstand in WS. Und erlaubte sogar jedem Interessierten, damit zu schießen. Ich glaube, er sagte, es sei die Nummer 16 von 19, die komplett von Emil Flues handgefertigt wurde, wobei nur Handwerkzeuge verwendet wurden. Die Gravur bedeckte alles auf dem Empfänger und ging sogar ein Stück den Lauf hinunter, aber das Ungewöhnlichste war, dass es keine Schrauben oder Stifte gab, die irgendetwas zusammenhielten. Eine erstaunliche Leistung.

#23 ·
Randy - Ist die Sicherung automatisch oder nicht automatisch? Wenn nicht automatisch, würde ich denken, dass dies der doppelten Verwendung etwas Glaubwürdigkeit verleihen könnte. Wenn automatisch, war es vielleicht eher als Feldwaffe gedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Sicherung 25 Mal betätigt, um eine Runde Trap zu schießen... aber meine Iver Johnson Supertrap SxS hatte eine automatische Sicherung, die umgehend deaktiviert wurde.

Bob
Hallo Bob... Ich erinnere mich nicht, ob sie die Sicherung einstellt. Ich habe vor etwa 13 Jahren eine Runde Trap geschossen, als ich sie gekauft habe.
Es tut mir leid zu sagen... sie hat seitdem keine Fallen mehr gesehen.

Sportalluring

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.