Trapshooters Forum banner

Hodgen Perfect Pattern Powder

4.2K views 21 replies 13 participants last post by  wpilotw  
#1 ·
Ich habe einen Freund, der dieses Pulver für 20-Gauge-Ladungen verwenden möchte. Ich kann viele Daten für 12 Gauge finden, aber keine für 20. Weiß jemand von Ladedaten? Ich habe in einem Hodgen-Ladedatenbuch nachgesehen und nichts gefunden.

#4 ·
Ich habe einen Freund, der dieses Pulver für 20-Gauge-Ladungen verwenden möchte. Ich kann viele Daten für 12 Gauge finden, aber keine für 20. Weiß jemand von Ladedaten? Ich habe in einem Hodgen-Ladedatenbuch nachgesehen und nichts gefunden.
Rufen Sie sie an und fragen Sie sie. Ihre Telefonnummer lautet (913) 362-9455 (Sie haben mehr Glück, wenn Sie anrufen, als wenn Sie eine E-Mail senden).

Wenn sie es getestet haben, werden sie es Ihnen sagen.

Aber wenn es nicht in ihren Daten steht, haben sie es wahrscheinlich nicht getestet.

Perfect Pattern ist ziemlich "schnell" für Sub-Gauge-Ladungen.

Und es ist Hodgdon.

• Like
Reactions: LETI
#6 ·
Vielen Dank Tim. Sehr dankbar. Im Moment ist er aufgrund einer Operation empfindlich auf den Rückstoß. Ich sagte ihm, er solle nur eine superleichte 12er laden, anstatt die 20er auszuprobieren.
Perfect Pattern ist eine gute Wahl für eine weiche 12-Gauge-Ladung.

Ich bin mir nicht sicher, welche Hülse oder welches Zündhütchen Sie verwenden würden, aber sie haben einige Ein-Unzen-Ladungen in den Ladedaten für Perfect Pattern bei etwa 1000 fps (Remington Hulls, Winchester Primers). Das wäre ziemlich weich.

#8 ·
Das ist für mich interessant. Wenn es also eine 7/8-Ladung für 12ga gibt, würde es dann nicht funktionieren, eine 7/8-Ladung für 20 Gauge zu haben? Eher ein Diskussionsthema. Die Nutzlast ist die gleiche, also ist die Physik doch die gleiche, oder? Bevor mich jemand als gefährlich bezeichnet, ich befürworte das Laden nicht außerhalb eines bekannten Rezepts, aber ich bin wirklich neugierig, was der gefährliche Teil wäre, eine 7/8 12 ga Ladung in einer 20 ga. Hülse zu versuchen?

#9 ·
Die Nutzlast ist die gleiche, also ist die Physik die gleiche, oder?
Nein, das Problem ist das Volumen. Schnell abbrennendes Pulver in einem kleineren Volumen führt zu hohem Druck.

#10 ·
Das Volumen des Pulvers? Der Schuss? Oder das Ganze? Ich kann zustimmen, dass das Volumen einer 20ga kleiner ist als das einer 12ga, aber ich stelle mir vor, dass der Pfropfen dazu da ist, Volumenprobleme zu lösen. Die Länge der Pfropfensäule ist es, die den Gesamtraum in der Hülse vergrößert/verkleinert, und die Größe des Schrotbechers ist so eingestellt, dass er ein bestimmtes Schrotvolumen aufnehmen kann. 7/8 Ladungen gibt es bereits für 20ga, also versuche ich immer noch, es verständlich zu machen. Tim, ich stelle dich sicherlich nicht in Frage, da ich deine zahlreichen Arbeiten gesehen habe, aber ich verstehe immer noch nicht, wie dieses Problem nicht durch einen anderen Pfropfen gelöst werden kann. Oder vielleicht kann es das, und dieser Pfropfen existiert einfach noch nicht. Ich bin nur ein 12ga Wiederlader, also ist mein 20ga Wissen nicht vorhanden. Ich bin auch ein Perfect Pattern Fan in 12ga.

#13 ·
Lustig, dieses genaue Thema kam vor ein paar Monaten auf dem Schießstand zur Sprache. Ein Typ, mit dem ich geschossen habe, beschwerte sich über fehlende 20ga PP-Rezepte. Ich sagte: „Interessant, wenn es in 12 möglich ist, dann sollte es auch in 20 möglich sein.“ Aber vielleicht nicht
Ich muss zugeben, hier verlassen wir meinen Wissensbereich, also gehe ich nur von dem aus, was ich von anderen gehört habe, die mehr wissen als ich. Diese Antwort ist also ein bisschen davon und ein bisschen meine eigene Spekulation. Mit anderen Worten, ich ziehe das gerade aus meinem Hintern...

Leider ist mein Ansprechpartner bei Hodgdon, den ich früher mit diesen Fragen anrief, Ron Reiber, in den Ruhestand gegangen, und ich kenne die neuen Leute nicht wirklich. Ich habe noch ein paar Quellen, also werde ich sehen, was ich herausfinden kann.

Im Allgemeinen fallen die Pulver, die sowohl für 12 Gauge als auch für 20 Gauge verwendet werden KÖNNEN, in die Kategorie „langsam brennend“. Zum Beispiel Hodgdon Universal Clays und Hodgdon Longshot.

Perfect Pattern ist ein ziemlich schnell brennendes Pulver, daher ist seine Eignung für Sub-Gauge unwahrscheinlich.

Wenn Sie sich die Abbrandgeschwindigkeitskarte auf der Website von Hodgdon ansehen, werden Sie feststellen, dass Perfect Pattern die Nummer 5, Universal Clays die Nummer 35 und Longshot die Nummer 54 auf einer Liste von schnellsten bis langsamsten ist.

Was das Volumen betrifft, ist es der physikalische Innendurchmesser in der Kammer, über den wir sprechen. Das ist der Schlüssel, aber ich kann Ihre Frage nicht mit 100 % Sicherheit beantworten.

Wenn Sie sich eine Druckspur für eine typische Verbrennung (unten) ansehen, werden Sie feststellen, dass der Spitzendruck sehr schnell auftritt (weniger als 1/1000 Sekunde).

So schnell, dass sich das Zeug in der Patrone beim Spitzendruck kaum bewegt hat. Fast das gesamte Pulver ist verbrannt, bevor sich die Crimpung öffnet.

Wenn also Pulver verbrennt, wird es zu Gas. Wenn eine Gaseinheit in einem kleineren Volumen eingeschlossen ist, muss der Druck höher sein.

Ich weiß „empirisch“, dass, wenn man versucht, ein schnell brennendes Pulver in einer Sub-Gauge-Patrone zu verwenden und genügend Pulver in die Patrone gibt, um eine vernünftige Mündungsgeschwindigkeit zu erzielen, man einen unsicheren Druck erhält; und wenn man eine Pulvermenge einfüllt, um einen sicheren Druck zu erzielen, erhält man eine sehr geringe Mündungsgeschwindigkeit.

Ich weiß, dass dies Ihnen nicht wirklich das „Warum“ gegeben hat, warum Perfect Pattern nicht in einer 7/8-Unzen-20-Gauge-Patrone verwendet werden kann, also werde ich einige meiner Ressourcen anrufen und sehen, ob ich Ihnen eine bessere Antwort geben kann.

Image

#15 ·
Das Verhältnis der Oberfläche der Basis des Pfropfens zur Nutzlast ist recht unterschiedlich. Mit dem gleichen Pulver baut die 20-Gauge-Patrone schneller Druck auf, da sich die Nutzlast bei gleichem Druck nicht so schnell beschleunigt. Wie Tim sagte, versuchen Sie, das sich ausdehnende Gas in einem kleineren Raum einzusperren.

Ein langsamerer Pulvertyp gibt der Nutzlast mehr Zeit, sich zu bewegen, während sich der Druck aufbaut.

Larry

#16 ·
Ok! Tatsächlich haben sowohl Tim als auch FWF eine Menge Dinge bereitgestellt, an die ich nicht gedacht habe. Besonders der Kommentar, dass die Oberfläche des Bodens kleiner ist. Das ergibt absolut Sinn. Auch, dass man es tun kann, aber es unter akzeptablem Druck zu tun, würde eine Geschwindigkeit bedeuten, die nicht auf einem nützlichen Niveau liegt. Ich weiß es zu schätzen, Leute! Bubbasdad92, auch dir danke für deinen hilfreichen Kommentar 😉.

#17 · (Edited)
Ich habe einen Kumpel, der dieses Pulver für 20-Gauge-Ladungen verwenden möchte. Ich kann viele Daten für 12 Gauge finden, aber keine für die 20. Weiß jemand von Ladedaten? Ich habe in einem Hodgen-Ladedatenbuch nachgesehen und nichts gefunden.
Perfect Pattern wird 7/8 Unzen Bleischrot nicht auf 1.150-1.200 FPS bei einem sicheren (im Durchschnitt, also im Durchschnitt bei oder unter dem SAAMI-Maximaldruck von 12.000 PSI für 20 Gauge) Spitzendruck in der Kammer treiben. In einer Welt, in der sich die meisten, wenn nicht alle Schrotpulver auf Doppelbasis in einem 'relativ' engen Bereich von recht ähnlichen 'Gesamtenergie'-Inhalten für ein gegebenes Gewicht befinden, ist Perfect Pattern so konzipiert, dass es diesen Energieinhalt viel zu schnell freisetzt, um innerhalb der als sicher erachteten Spitzendruckgrenzen für die Kammer für diesen Zweck zu bleiben.

Als Beispiel: Das schnellste Pulver mit 'relativer Abbrandrate', das Alliant für 7/8 Unzen Nutzlasten in 20 Gauge in Verbindung mit AA- und STS-Hülsen in seinem veröffentlichten Reloaders Guide 2023 auflistet, ist sein '20/28'-Pulver. 20/28 steht auf Position Nr. 30 in Hodgons 'Relative Burn Rate'-Diagramm vom Juli 2024. Und Perfect Pattern steht auf Position Nr. 6 der relativen Abbrandrate in derselben Tabelle. Hodgons Perfect Pattern setzt seine inhärente Energie viel zu schnell für den 20-Gauge-Einsatz frei.

Da die Gesamtenergieinhalte der Pulver 'relativ' (als in 'Ballpark') insgesamt ähnlich sind, hängt die Eignung zur sicheren Erledigung einer bestimmten Aufgabe zu einem großen Teil von der in das Pulver konstruierten Energiefreisetzungsrate ab.

#18 ·
Nun, ich habe heute Nachmittag meine erste Charge dieses Pulvers verschossen. Ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt von seiner Leistung. Ich neige dazu, die Vögel ein wenig rauszulassen, und es hat sie mit Autorität geraucht. Der Rückstoß war nicht ganz so schlimm wie bei meinem 1 1/8 mit 700-X. Schließlich habe ich ein sehr gutes Angebot dafür bekommen, und mein Lieferant hat zumindest im Moment eine Menge davon. Ich bin ziemlich gut aufgestellt.

#22 ·
Um mich zu dem Thema Volumen zu äußern, bin ich kein Experte, aber ich lade AA- und Gun Club 12ga-Hülsen mit 7/8oz mit PP und sie schießen wirklich gut, im Bereich von 1180-1200fps, wenn ich mich richtig erinnere. Nehmen Sie nun dasselbe und legen Sie es in eine Federal Straight Wall Top Flight Hülse mit einem gleichwertigen Straight Wall Wad, und sie drücken kaum 1000fps und 1 von 10 wird knallen und Sie hören den doppelten Knall und sehen Flammen herausschießen und können beobachten, wie das Schrot auf den Boden trifft. Also würde ich bei Geschäften denken, dass es bei einer 20ga den Druck wirklich erhöhen würde.