Ich denke, dass es mehrere Gründe für ein Zucken gibt. Vor Jahren habe ich mit einem Schützen geschossen, der ein Zucken hatte, das es ihm nicht erlaubte, seinen Abzug einzustellen, wenn er die Waffe an die Schulter nahm. Es war so schlimm, dass er den Abzug einstellen musste, bevor er die Basküle seiner Perazzi schloss. Er sagte mir, dass er nur die Perazzi schießen könne, weil das die einzige Waffe sei, die ihm das erlaube. Leider erinnere ich mich nicht mehr an seinen Namen. Ich glaube jedoch, dass das Zucken in den meisten Fällen die Reaktion des Körpers auf den Rückstoß ist. Ich schieße seit über 30 Jahren und habe nur ein paar Mal gezuckt, und jedes Mal habe ich das Ziel aus den Augen verloren. Was ich im Laufe meiner Karriere getan habe, ist, Rückstoßdämpfer an meinen Schrotflinten zu verwenden, entweder anfangs einen automatischen oder Soft-Touch-Schäfte und später Precision Fit Stocks. Wenn Schützen anfangen würden, Geräte zur Reduzierung des Rückstoßes zu verwenden, würden die meisten keine Zuckung entwickeln. Sobald die Zuckung regelmäßig auftritt, ist der Abzug die einzige Lösung. Ich habe neue Schützen gesehen, die Handicap-Ladungen für ihr Einzelschießen verwendeten und oft entwickelten sie nach kurzer Zeit eine Zuckung. Sie hatten keine Sehprobleme, sondern eine Reaktion auf starken Rückstoß.