Trapshooters Forum banner
21 - 40 of 119 Posts
Discussion starter · #22 · (Edited)
Ich habe mich nicht auf das Video bezogen. Ich habe mich auf die Zusammenfassung des OP bezogen.
Nun, Neurologie und Physiologie sind mein Fachgebiet. Ich nehme Muculek beim Wort – er macht lediglich eine Beobachtung dessen, was er beim Schießen und Trainieren von Schützen gesehen hat.

Ich habe dies ad nauseam mit Leuten wie Will Fennel und Joe Goldberg diskutiert.

Nun, ich bin kein großer Fan des Begriffs „Muskelgedächtnis“ – Muskeln haben kein Gedächtnis, es geht vielmehr darum, neuronale Bahnen zu stärken und sie in unserem ZNS zu prägen. In diesem Sinne haben Sie ein Modell für den visuellen Einfluss auf das Zucken.

Wenn Sie schießen – während Sie das Ziel sehen, dem Ziel folgen und das Ziel schießen –, arbeiten Sie mit zwei Datensätzen. Einer ist die visuellen Informationen, die durch Ihre Augen hereinkommen. Einer sind die geprägten Bahnen in Ihrem ZNS – sozusagen eine „Karte“ der erwarteten Informationen, die durch Ihre Augen hereinkommen. Ihr Gehirn möchte, dass diese beiden Datensätze nahezu identisch sind – Abweichungen führen zu Zögern – zu viel Zögern und Sie haben einen Fehlschuss oder ein Zucken.

Hier gibt es ein Modell dafür, warum das Zucken mit zunehmendem Alter tendenziell zunimmt – Ihre Sehkraft verändert sich auch mit dem Alter – sodass die erwartete Karte und die eingehenden visuellen Daten tendenziell immer mehr variieren ... und da ist Ihr Zucken.

Wenn wir über Zucken sprechen, bedeutet das, dass Sie den Finger nach dem Ziehen des Abzugs vom Abzug nehmen, zu irgendeinem Zeitpunkt? Ich bin ziemlich neu im Tontaubenschießen und habe einen Trainer, der ziemlich sachkundig zu sein scheint (er hat registrierte 100er geschossen). Er sagte, er sehe, wie ich meinen Finger fast vollständig vom Abzug nehme und ihn dann wieder auf den Abzug lege, während ich die Waffe bewege. Er sagte, dass diese Verzögerung, weil mein Finger nicht die ganze Zeit am Abzug ist, dazu führt, dass ich über das Ziel schieße. Ist dieses Problem genau dasselbe wie Zucken oder etwas anderes? Wenn es etwas anderes ist, hat es einen Namen?

Er sagte mir, ich solle üben, den Vorzug des Abzugs zu nehmen, während ich die Waffe anlege, und mich weiterhin darauf konzentrieren, diesen Vorzug nicht zu lösen. Das scheint zu funktionieren, wenn ich es ausführe, aber ich habe Angst, dass ich versehentlich in die Rückseite des Wurfs schießen könnte, wenn ich an meinen Haltepunkten bin, bevor ich ziehe, oder wenn ich ziehe. Irgendwelche Ratschläge dazu?

Wenn ich alleine übe und mich zu 100% darauf konzentrieren kann, die Verbindung zum Abzug nicht zu trennen, verfehle ich normalerweise 3 Tauben oder weniger. Wenn dies auftritt und sich auflöst, kann ich auf 17 schießen. Es tritt besonders während der Liga auf, wenn viele Leute da sind und ich mir Sorgen mache, nicht versehentlich die Rückseite des Hauses zu erschießen.

Nein, ein „ Zucken “.

Die aufgabenspezifische fokale Dystonie, die wir als „ Zucken “ bezeichnen, ist ein zweiteiliges Ereignis (obwohl es fast augenblicklich geschieht):
1. Der „Auslöser-Einfrieren“ durch unfreiwillige und dysfunktionale Kontraktion kleiner gegenüberliegender Muskeln in Hand und Unterarm, gefolgt von
2. einer unterhaltsamen Vielzahl von Körperreaktionen; Ausfallschritte, Zucken, Stolpern in Richtung des Hauses der Falle usw. unter Beteiligung großer Muskeln.
Der Grund, warum wir einen Abzug nicht ziehen können, ist, dass die Streckmuskeln (Musculus extensor indicis und Musculus extensor pollicis longus) sich zusammenziehen, anstatt sich zu entspannen, und der Beugemuskel (Musculus flexor digitorum profundus) sich nicht zusammenziehen kann (das ist die Kurzfassung und ignoriert den Beitrag der Lumbrical- und Interossealmuskeln).

Rückstoß trägt eindeutig zum Zucken bei, aber beim Putten oder Werfen eines Darts gibt es keinen Rückstoß, und die Leute „juchzen“ oder haben „Dartitis“.

Fast alle von uns stoßen uns mit Rückstoß nach vorne (offensichtlich, wenn wir einen Fehlschuss haben), aber das ist eine Rückstoßkompensation, kein Zucken.

Das Zucken zur Vermeidung von Rückstoß/Geräuschen vor dem Schuss (Kopf duckend, Augen schließend, unfähig, den Abzug zu ziehen, ohne zu zucken) ist eine physiologische Reaktion auf einen unangenehmen Reiz, ist keine aufgabenspezifische fokale Dystonie, und man kann sich an den Reiz gewöhnen, und die Reaktion darauf wird abgeschwächt.

Es gibt visuelle Zuckungen. Wenn ich den Cursor-Pfeil nicht präzise genau dort platziere, wo er sein muss, zucke ich.

Die Dystonie bei „Dartitis“, der „Abzugspanik“ des Bogenschützen und dem Werfen eines Baseball- oder Cricketballs ist das Versagen, die Muskeln zu entspannen, d. h. die Unfähigkeit, „loszulassen“; das Gegenteil des „Auslöser-Einfrierens“ eines Schützen.

Das Loslassen eines Release-Abzugs ist keine passive Aktion; der Streckmuskel muss sich zusammenziehen. Das Loslassen eines Pfeils von einem Langbogen erfordert die Kontraktion desselben Streckmuskels. Bogenschützen haben immer noch „Zielpanik“; und einige Benutzer von Release-Abzügen zucken immer noch.

Das Bewegen der Waffe, bevor das Ziel erscheint, wurde als „Vorhersage des Ziels“ bezeichnet und ist absichtlich (wenn auch unfreiwillig), anstatt eine Dystonie.

Ich habe keine Ahnung, was Sie mit Ihrem Abzugsfinger machen, aber die Lösung ist, ein Abzugsschlepper zu werden, NICHT den Abzug zu „stufen“.

Discussion starter · #25 ·
Drew,

Lass mich ein paar Sachen zusammensuchen, ein bisschen darüber nachdenken und ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Wir hatten dieses Gespräch schon ein paar Mal ;) aber ich schätze die Recherche.

Gib allem die Schuld an der „sensorimotorischen Kortex zusammen mit seinen Basalganglien-Verschaltungen, aber auch das Kleinhirn und der zerebello-thalamische Pfad wurden mit der dystonen Pathophysiologie in Verbindung gebracht…“ :oops:
Nature Neuroscience, 22. Februar 2024
https://www.nature.com/articles/s41593-024-01570-1
„Mapping dysfunctional circuits in the frontal cortex using deep brain stimulation“

Ok, ich stimme Drew absolut zu, lerne, den Abzug zu schnalzen!
Ich würde verrückt werden, wenn ich versuche, das Spiel im Abzug zu überwinden und dem Ziel zu folgen.
Vogel fixieren, dann den Abzug schnalzen, ich würde die Leute um dich herum vergessen, nur du und das Ziel.
Wenn du eine Klasse bei Phil Kiner oder Nora Ross belegen kannst.

Ich gebe auch nichts darauf, dass er ein guter Schütze ist, selbst wenn er Annie Oakley wiedergeboren wäre. Das macht ihn noch lange nicht zu einem Neuro-Spezialisten. Sehen hat nichts mit Trigger-Freeze zu tun.

Sobald mir jemand erklären kann, wie Release-Trigger auf magische Weise ein Vision-Processing-Problem lösen, werde ich zuhören. Bis dahin reden die Leute nur heiße Luft.
Seltsam, dass Sie sagten, wer Jerry Miculek ist, und dann sagten, er wisse nichts über das Problem. Wie ist das?

Jeder, der behauptet, ein Trigger-Einfrieren beim Tontaubenschießen sei ein visuelles Problem, hat die undankbare Aufgabe, zu erklären, wie ein Rückstoßtrigger das „visuelle“ Problem beseitigt. Bisher hat das niemand getan. Aber legen Sie los, Sie können es genauso gut versuchen, wenn Sie wollen.

Wenn Sie schießen – während Sie das Ziel sehen, dem Ziel folgen und das Ziel, auf das Sie zielen, schießen, arbeiten Sie mit mindestens zwei Datensätzen. Einer ist die visuelle Information, die durch Ihre Augen hereinkommt. Einer sind die eingeprägten Bahnen in Ihrem ZNS – eine Art 'Karte', wenn Sie so wollen, der erwarteten Informationen, die durch Ihre Augen hereinkommen. Ihr Gehirn möchte, dass diese beiden Datensätze nahezu identisch sind – Abweichungen verursachen Zögern – zu viel Zögern und Sie haben einen Fehlschuss oder ein Zucken.
Und wie gleicht ein Release-Trigger auf magische Weise die visuellen Daten und die im ZNS eingeprägten Daten aus?

Zuckt es, wenn ein Schütze einen Abzug nicht einstellen kann, während die Waffe geschlossen auf der Schulter liegt und bereit ist, abzurufen?
Kein Zucken, nur eine Ausdehnung der Dystonie, die das Abdrücken während des Schusses verhindert. Offensichtlich hat diese Dystonie auch nichts mit ungelösten visuellen Daten zu tun.

Ich muss der Einzelfall sein, denn ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass das Zucken, mit dem ich zu kämpfen hatte, auf Sehprobleme zurückzuführen war. In meinem Fall übernahm mein linkes Auge, sobald ich mich dem Vogel näherte (ich bin ein Rechtshänder). Für den Bruchteil einer Sekunde sah ich die gesamte linke Seite des Laufs und zuckte zusammen, besonders bei Zielen von links. JEDER, den ich kenne und der einen Release schießt, sagte mir, ich solle einen Release schießen. Ich habe einen ausprobiert, ihn gehasst und mich für ein paar Jahre aus dem Spiel zurückgezogen. Schneller Vorlauf zu diesem Jahr, ich schieße mit einem Auge (und einem Trigger), ich habe meine Setup-Routine geändert, meine Haltepunkte geändert und geändert, wohin ich schaue, bevor ich das Ziel aufrufe. Nichts von dem, was ich tue, ist traditionell für Einäugige, aber es funktioniert für mich und bringt mich zurück ins Spiel. Mein Zucken ist größtenteils verschwunden (auf Holz klopfen) und meine Ergebnisse verbessern sich.

Nein, das ist kein „Zucken“.

Die aufgabenbezogene fokale Dystonie, die wir als „Zucken“ bezeichnen, ist ein zweiteiliges Ereignis (obwohl es fast augenblicklich geschieht):
1. Zuerst das „Auslöser-Einfrieren“ durch unwillkürliche und dysfunktionale Kontraktion kleiner, gegenüberliegender Muskeln in Hand und Unterarm, gefolgt von
2. einer unterhaltsamen Vielfalt von Körperreaktionen; Ausfallschritte, Zucken, Stolpern in Richtung des Fallenhauses usw. unter Einbeziehung großer Muskeln.
Der Grund, warum wir einen Abzug nicht durchziehen können, ist, dass die Streckmuskeln (Extensor indicis und Extensor pollicis longus) sich zusammenziehen statt zu entspannen, und der Beugemuskel (Flexor digitorum profundus) sich nicht zusammenzieht (das ist die Kurzfassung und ignoriert den Beitrag der Lumbricales und Interossei).

Rückstoß trägt eindeutig zum Zucken bei, aber beim Putten oder Werfen eines Darts gibt es keinen Rückstoß, und die Leute „johlen“ immer noch oder haben „Dartitis“.

Fast alle von uns stoßen unseren Körper mit dem Rückstoß nach vorne (offensichtlich, wenn wir einen Fehlschuss haben), aber das ist eine Rückstoßkompensation, nicht ein Zucken.

Das Zucken vor dem Schuss zur Vermeidung von Rückstoß/Geräuschen (Kopf wegdrehen, Augen schließen, den Abzug nicht ziehen können, ohne zu zucken) ist eine physiologische Reaktion auf einen unangenehmen Reiz, ist keine aufgabenbezogene fokale Dystonie, und man kann sich an den Reiz gewöhnen und die Reaktion darauf abschwächen.

Es gibt visuelle Zuckungen. Wenn ich den Cursor-Pfeil nicht präzise dort platziere, wo er sein muss, zucke ich. Wenn ich das Ziel mit dem Lauf abdecke, kann ich zucken.

Die Dystonie bei „Dartitis“, der „Abzugspanik“ des Bogenschützen und dem Werfen eines Baseball- oder Cricketballs ist das Versagen, die Muskeln zu entspannen, d.h. die Unfähigkeit, „loszulassen“; das Gegenteil des „Abzugseinfrierens“ eines Schützen.

Das Bewegen der Waffe, bevor das Ziel erscheint, wurde als „Vorhersage des Ziels“ bezeichnet und ist absichtlich (wenn auch unwillkürlich), im Gegensatz zu einer Dystonie.

Ich habe keine Ahnung, was Sie mit Ihrem Abzugsfinger machen, aber die Lösung ist, ein Abzugs-

Ich weiß nicht, wer dieser Kerl ist, aber er redet Unsinn, wenn er denkt, dass Trigger-Freeze beim Tontaubenschießen ein Sehproblem ist. Es ist dasselbe wie Yips beim Golf und Musiker, die ihre Instrumente nicht mehr spielen können. Keines davon erfordert große Sehkraft. Wenn Sie Trigger-Freeze entwickeln, können Sie wie Tausende andere herumfummeln, bis Sie einen Abzugshebel bekommen, oder Sie können klüger sein als sie und ihn in der nächsten Woche bekommen.
Er spricht über Gewehr- und Pistolen-Schießen, nicht über Tontauben-Sport. Er ist ein Weltklasse-Konkurrent und das seit Jahrzehnten in diesem Bereich.
Zum Vergleich,

Impossible, I've been told on here recoil flinch is not a thing and might have well called me stupid. Meanwhile I've seen kids at my former club develop horrible flinches from because of it, nope it's my imagination.
Ich sage nicht, dass das in deinem alten Club passiert ist, aber Eltern, die 6,x Pfund schwere Waffen kaufen + Teams, die 9/8 1200 fps Schalen liefern = eine schlechte Kombination.

Larry

erklärt, wie ein Release-Trigger das "visuelle" Problem beseitigt.
Meiner Meinung nach löst es das Sehproblem nicht. Zuckungen werden durch widersprüchliche Daten an das Gehirn und einen gewissen Rückstoß verursacht. Ein großer Teil dieser Daten ist tatsächlich visuell. Wir haben jedoch alle zwei Gehirnhälften, die unabhängig voneinander arbeiten. Eine Gehirnhälfte weiß also, dass sie einen Vogel rufen, den Vogel verfolgen und dann den Abzug betätigen soll. Es ist also wie 1, dann 2, dann Abzug. Während die andere Seite sieht, die Beine bewegt und den Abzug betätigt, wenn Lauf und Ziel richtig ausgerichtet sind. Wenn also die 2 Gehirnhälften bei 3 widersprüchliche Daten erhalten, hatten wir das Problem, das wir normalerweise als Zucken bezeichnen. Eine Gehirnhälfte weiß, dass sie bei 3 abdrücken soll, aber die andere Seite sagt, dass etwas noch nicht stimmt. Sie zucken. Es ist jedoch kompliziert, da Zuckungen durch Sehen, Rückstoß und widersprüchliche Daten gleichzeitig verursacht werden. Wenn nur eines davon nicht stimmt, haben wir ein Problem.

Warum ein Release-Trigger das Problem behebt, ist einfach. Haben Sie schon einmal einen neuen Schützen, sei es ein Mann oder eine Frau, gesehen, der zum ersten Mal eine Schusswaffe abfeuert? Sie ziehen den Abzug und die Waffe überrascht sie. Sie entspannen sofort alle Muskeln und die Waffe fällt zu Boden. Ob die Waffe noch geladen ist oder nicht. So funktioniert der Körper. Er kann Muskeln sofort entspannen, wenn das Gehirn widersprüchliche Daten hat!!! Aber wie wir alle wissen, ist es fast unmöglich, einen Abzug zu betätigen. Es ist, als wären unsere Muskeln blockiert und würden sich nicht zusammenziehen, aber wir können Muskeln sofort öffnen.
Wie bereits erwähnt, schießen wir auch aus dem Muskelgedächtnis. Wenn wir also kleine widersprüchliche Daten in unserem Gehirn erhalten. Es wird einfach, den Abzug loszulassen, wenn die Daten widersprüchlich sind. Was hilft, einen Prozentsatz der Ziele zu brechen, aber keine visuellen Probleme behebt. Sie verfehlen alle Ziele, wenn Sie nie den Abzug betätigen. Ich nehme an, das kann dem Schützen helfen, sich nach ein paar hundert Schüssen entspannter und selbstbewusster zu fühlen. Beides wird dem Schützen auf lange Sicht helfen. Was dazu beitragen wird, seine Ergebnisse wieder zu verbessern. Je mehr ein Schütze zuckt und nicht schießt, desto frustrierter wird der Schütze. Was zu mehr verfehlten Zielen führt. Letztendlich wird der Schütze in kurzer Zeit aufhören zu schießen. Oder zusammenbrechen und einen Release-Trigger kaufen. Nur meine 2 Cents zu diesem Thema. Brechen Sie sie alle Jeff

21 - 40 of 119 Posts