Trapshooters Forum banner

AUSWEICHEN - von Jerry Miculek

4 reading
6.1K views 118 replies 46 participants last post by  hbar314  
#1 ·
Jerry Miculek spricht über 'Zittern' – keine Auslöser erforderlich – eine Funktion der Sehkraft, NICHT des Zeigefingers...

#2 ·
Für diejenigen, die nicht auf Facebook sind

Abzugskontrolle und Zucken, mit einer Handfeuerwaffe kann für das Schießen mit Schrotflinten gelten oder auch nicht.

#3 ·
Ich weiß nicht, wer dieser Kerl ist, aber er redet Unsinn, wenn er denkt, dass Trigger-Einfrieren im Tontaubenschießen ein Sehproblem ist. Es ist dasselbe wie Yips beim Golf und bei Musikern, die ihre Instrumente nicht mehr spielen können. Keines davon erfordert eine große Sehkraft. Wenn Sie Trigger-Einfrieren entwickeln, können Sie herumspielen wie Tausende andere, bis Sie einen Abzug mit Freigabe bekommen, oder Sie können schlauer sein als sie und ihn in der nächsten Woche bekommen.

#5 ·
Ich weiß nicht, wer dieser Kerl ist, aber er redet Unsinn, wenn er denkt, dass Trigger-Freeze im Tontaubenschießen ein Sehproblem ist. Es ist dasselbe wie Yips beim Golf und bei Musikern, die ihre Instrumente nicht mehr spielen können. Keines davon erfordert große Sehkraft. Wenn Sie Trigger-Freeze entwickeln, können Sie wie Tausende andere herumfummeln, bis Sie einen Abzugshebel bekommen, oder Sie können schlauer sein als sie und ihn in der nächsten Woche bekommen.
Warst du geschlafen? Jerry ist ein berühmter Wettkampf-Pistolenschütze. Er kennt sich aus!

#12 ·
Wenn Sie Jerry Miculek jemals schießen gesehen hätten, würden Sie nicht sagen, er hat es faustdick hinter den Ohren.
Es ist mir auch egal, dass er ein guter Schütze ist, selbst wenn er Annie Oakley wiedergeboren ist. Das macht ihn noch lange nicht zu einem Neuro-Spezialisten. Sehen hat nichts mit Trigger-Einfrieren zu tun.

Nun, sobald jemand erklären kann, wie Abzugsauslöser auf magische Weise ein Sehverarbeitungsproblem lösen, werde ich zuhören. Bis dahin reden nur die Leute hinter ihrem Hintern.

#7 ·
Ich frage mich, ob man eine ähnliche Wahrnehmung erlangen könnte, ohne die Augen zu schließen, sondern sie auf den Abzug selbst oder irgendwohin außer auf Kimme und Ziel zu richten, während man sich darauf konzentriert, den Abzugsbruch zu spüren, anstatt zu versuchen, die Ziele zu treffen.

#8 · (Edited)
Meiner Meinung nach ist es eher ein Problem der visuellen Verarbeitung.

Dies würde eine visuelle Referenz beinhalten, wie beim Spielen eines Musikinstruments.

#11 ·
Ein guter Schütze zu sein, qualifiziert Herrn Miculek nicht als Experten für Physiologie oder Neurologie oder irgendetwas anderes. Es macht ihn nur zu einem guten Schützen.
Einverstanden! Ich sehe zu viele Leute, die Sportlern Glauben schenken, nur weil sie in ihrem gewählten Spiel großartig sind. Ich kenne einen Kerl in unserem Schützenverein, der ein Weltklasse-3p-Schütze ist. Er weiß nichts über die Waffen, die er schießt, oder über Ballistik oder die Geschichte seines Sports, aber wenn er spricht, hören Anfänger zu und glauben alles, was er sagt, da er sehr gut schießt.

#13 ·
KS-5

Embouchure-Dystonie ist eine fokale, aufgaben-spezifische Dystonie, die die Muskeln (insbesondere Lippen- und Kiefermuskeln) betrifft, die zum Spielen von Blasinstrumenten verwendet werden. Der Musiker schaut auf die Noten oder spielt nach Gehör.

Fokale Dystonie bei Musikern ist eine aufgaben-spezifische Störung, die hauptsächlich die obere Extremität (insbesondere die Hände) von Violin- und Gitarrenspielern betrifft. Der Musiker schaut auf die Noten oder spielt nach Gehör.

"Dartitis" betrifft die Handmuskeln (Unfähigkeit, den Dart loszulassen), und der Spieler schaut auf ein sich nicht bewegendes Ziel.

Werfer mit Wurfkrampf ("yips") haben eine Unfähigkeit, den Ball loszulassen, während sie auf den Handschuh des Fängers schauen.

Wie ist die visuelle Verarbeitung beteiligt?

#18 ·
Pitcher mit werfenden "Yips" haben eine Unfähigkeit, den Ball loszulassen, während sie auf den Handschuh des Fängers schauen.
Pitcher sind auch dafür berüchtigt, dass sie den Ball nach dem Abfangen eines Grounders nicht zur ersten Base werfen können.

Vor ein paar Jahren hatte Baylor eine Star-Softball-Fängerin, die einen Baserunner an der zweiten Base auswerfen konnte, aber den Ball nach jedem Pitch nicht zum Pitcher zurückwerfen konnte, ohne aufzustehen und ein paar Schritte in Richtung des Hügels zu machen.

#108 ·
Lass uns Jerry's Meinung diskutieren, aber versuch es nicht, denn er könnte Recht haben. Leute erreichen sein Niveau nicht, indem sie nur reden.[
QUOTE]Das Problem ist, dass jeder anders ist... ihre neurologischen Systeme und ihre Fähigkeit, identische Informationen zu verarbeiten, sind unterschiedlich... Ich denke, wir alle verstehen, dass wir Tontaubenschützen runde Pflöcke sind, die auf einem quadratischen Betonblock stehen 😄😄😄😄

#23 ·
Wenn wir über Zucken sprechen, bedeutet das, dass Sie den Finger nach dem Ziehen des Abzugs vom Abzug nehmen, zu irgendeinem Zeitpunkt? Ich bin ziemlich neu im Tontaubenschießen und habe einen Trainer, der ziemlich sachkundig zu sein scheint (er hat registrierte 100er geschossen). Er sagte, er sehe, wie ich meinen Finger fast vollständig vom Abzug nehme und ihn dann wieder auf den Abzug lege, während ich die Waffe bewege. Er sagte, dass diese Verzögerung, weil mein Finger nicht die ganze Zeit am Abzug ist, dazu führt, dass ich über das Ziel schieße. Ist dieses Problem genau dasselbe wie Zucken oder etwas anderes? Wenn es etwas anderes ist, hat es einen Namen?

Er sagte mir, ich solle üben, den Vorzug des Abzugs zu nehmen, während ich die Waffe anlege, und mich weiterhin darauf konzentrieren, diesen Vorzug nicht zu lösen. Das scheint zu funktionieren, wenn ich es ausführe, aber ich habe Angst, dass ich versehentlich in die Rückseite des Wurfs schießen könnte, wenn ich an meinen Haltepunkten bin, bevor ich ziehe, oder wenn ich ziehe. Irgendwelche Ratschläge dazu?

Wenn ich alleine übe und mich zu 100% darauf konzentrieren kann, die Verbindung zum Abzug nicht zu trennen, verfehle ich normalerweise 3 Tauben oder weniger. Wenn dies auftritt und sich auflöst, kann ich auf 17 schießen. Es tritt besonders während der Liga auf, wenn viele Leute da sind und ich mir Sorgen mache, nicht versehentlich die Rückseite des Hauses zu erschießen.

#109 ·
Zur Klärung – wenn wir über Zucken sprechen, bedeutet das, dass Sie den Finger nach dem Ziehen des Abzugs vom Abzug nehmen, irgendwann? Ich bin ziemlich neu im Tontaubenschießen und habe einen Trainer, der ziemlich sachkundig zu sein scheint (er hat registrierte 100er geschossen). Er sagte, er sehe, wie ich meinen Finger fast vollständig vom Abzug nehme und ihn dann wieder auflege, während ich die Waffe bewege. Er sagte, dass diese Verzögerung, weil mein Finger nicht die ganze Zeit am Abzug ist, dazu führt, dass ich über das Ziel schieße. Ist dieses Problem genau dasselbe wie Zucken oder etwas anderes? Wenn es etwas anderes ist, hat es einen Namen?

Er sagte mir, ich solle üben, den Vorzug des Abzugs zu nehmen, während ich die Waffe anlege, und mich weiterhin darauf zu konzentrieren, diesen Vorzug nicht zu lösen. Das scheint zu funktionieren, wenn ich es ausführe, aber ich habe Angst, dass ich versehentlich in das hintere Ende des Wurfhäuschens schießen könnte, wenn ich mich an meinen Haltepunkten befinde, bevor ich zum Ziehen aufrufe oder wenn ich zum Ziehen aufrufe. Irgendwelche Ratschläge dazu?

Wenn ich alleine übe und mich zu 100 % darauf konzentrieren kann, die Verbindung zum Abzug nicht zu trennen, verfehle ich normalerweise 3 Vögel oder weniger pro Spiel in Einzeln und schieße 19-21 25y Handicap. Wenn dies auftritt und sich auflöst, kann ich in Einzeln einen 17er und im Handicap sogar einen 15er oder 14er schießen.

Die Angst/Störung bei der Behebung dieses Problems tritt besonders während der Liga auf, wenn viele Leute da sind und ich mir Sorgen mache, nicht versehentlich das hintere Ende des Hauses zu beschießen. Ich habe kein Problem damit, beim Schießen von Skeet/Sporting Clays die Verbindung zu trennen, soweit ich weiß. Irgendwelche Ratschläge/Einblicke?
Gute Schrotflinten haben keinen 'Vorzug' im Abzug.

#24 ·
Nein, ein „ Zucken “.

Die aufgabenspezifische fokale Dystonie, die wir als „ Zucken “ bezeichnen, ist ein zweiteiliges Ereignis (obwohl es fast augenblicklich geschieht):
1. Der „Auslöser-Einfrieren“ durch unfreiwillige und dysfunktionale Kontraktion kleiner gegenüberliegender Muskeln in Hand und Unterarm, gefolgt von
2. einer unterhaltsamen Vielzahl von Körperreaktionen; Ausfallschritte, Zucken, Stolpern in Richtung des Hauses der Falle usw. unter Beteiligung großer Muskeln.
Der Grund, warum wir einen Abzug nicht ziehen können, ist, dass die Streckmuskeln (Musculus extensor indicis und Musculus extensor pollicis longus) sich zusammenziehen, anstatt sich zu entspannen, und der Beugemuskel (Musculus flexor digitorum profundus) sich nicht zusammenziehen kann (das ist die Kurzfassung und ignoriert den Beitrag der Lumbrical- und Interossealmuskeln).

Rückstoß trägt eindeutig zum Zucken bei, aber beim Putten oder Werfen eines Darts gibt es keinen Rückstoß, und die Leute „juchzen“ oder haben „Dartitis“.

Fast alle von uns stoßen uns mit Rückstoß nach vorne (offensichtlich, wenn wir einen Fehlschuss haben), aber das ist eine Rückstoßkompensation, kein Zucken.

Das Zucken zur Vermeidung von Rückstoß/Geräuschen vor dem Schuss (Kopf duckend, Augen schließend, unfähig, den Abzug zu ziehen, ohne zu zucken) ist eine physiologische Reaktion auf einen unangenehmen Reiz, ist keine aufgabenspezifische fokale Dystonie, und man kann sich an den Reiz gewöhnen, und die Reaktion darauf wird abgeschwächt.

Es gibt visuelle Zuckungen. Wenn ich den Cursor-Pfeil nicht präzise genau dort platziere, wo er sein muss, zucke ich.

Die Dystonie bei „Dartitis“, der „Abzugspanik“ des Bogenschützen und dem Werfen eines Baseball- oder Cricketballs ist das Versagen, die Muskeln zu entspannen, d. h. die Unfähigkeit, „loszulassen“; das Gegenteil des „Auslöser-Einfrierens“ eines Schützen.

Das Loslassen eines Release-Abzugs ist keine passive Aktion; der Streckmuskel muss sich zusammenziehen. Das Loslassen eines Pfeils von einem Langbogen erfordert die Kontraktion desselben Streckmuskels. Bogenschützen haben immer noch „Zielpanik“; und einige Benutzer von Release-Abzügen zucken immer noch.

Das Bewegen der Waffe, bevor das Ziel erscheint, wurde als „Vorhersage des Ziels“ bezeichnet und ist absichtlich (wenn auch unfreiwillig), anstatt eine Dystonie.

Ich habe keine Ahnung, was Sie mit Ihrem Abzugsfinger machen, aber die Lösung ist, ein Abzugsschlepper zu werden, NICHT den Abzug zu „stufen“.

#37 ·
Nein, das ist kein „Zucken“.

Die aufgabenbezogene fokale Dystonie, die wir als „Zucken“ bezeichnen, ist ein zweiteiliges Ereignis (obwohl es fast augenblicklich geschieht):
1. Zuerst das „Auslöser-Einfrieren“ durch unwillkürliche und dysfunktionale Kontraktion kleiner, gegenüberliegender Muskeln in Hand und Unterarm, gefolgt von
2. einer unterhaltsamen Vielfalt von Körperreaktionen; Ausfallschritte, Zucken, Stolpern in Richtung des Fallenhauses usw. unter Einbeziehung großer Muskeln.
Der Grund, warum wir einen Abzug nicht durchziehen können, ist, dass die Streckmuskeln (Extensor indicis und Extensor pollicis longus) sich zusammenziehen statt zu entspannen, und der Beugemuskel (Flexor digitorum profundus) sich nicht zusammenzieht (das ist die Kurzfassung und ignoriert den Beitrag der Lumbricales und Interossei).

Rückstoß trägt eindeutig zum Zucken bei, aber beim Putten oder Werfen eines Darts gibt es keinen Rückstoß, und die Leute „johlen“ immer noch oder haben „Dartitis“.

Fast alle von uns stoßen unseren Körper mit dem Rückstoß nach vorne (offensichtlich, wenn wir einen Fehlschuss haben), aber das ist eine Rückstoßkompensation, nicht ein Zucken.

Das Zucken vor dem Schuss zur Vermeidung von Rückstoß/Geräuschen (Kopf wegdrehen, Augen schließen, den Abzug nicht ziehen können, ohne zu zucken) ist eine physiologische Reaktion auf einen unangenehmen Reiz, ist keine aufgabenbezogene fokale Dystonie, und man kann sich an den Reiz gewöhnen und die Reaktion darauf abschwächen.

Es gibt visuelle Zuckungen. Wenn ich den Cursor-Pfeil nicht präzise dort platziere, wo er sein muss, zucke ich. Wenn ich das Ziel mit dem Lauf abdecke, kann ich zucken.

Die Dystonie bei „Dartitis“, der „Abzugspanik“ des Bogenschützen und dem Werfen eines Baseball- oder Cricketballs ist das Versagen, die Muskeln zu entspannen, d.h. die Unfähigkeit, „loszulassen“; das Gegenteil des „Abzugseinfrierens“ eines Schützen.

Das Bewegen der Waffe, bevor das Ziel erscheint, wurde als „Vorhersage des Ziels“ bezeichnet und ist absichtlich (wenn auch unwillkürlich), im Gegensatz zu einer Dystonie.

Ich habe keine Ahnung, was Sie mit Ihrem Abzugsfinger machen, aber die Lösung ist, ein Abzugs-

#26 ·
Wir hatten dieses Gespräch schon ein paar Mal ;) aber ich schätze die Recherche.

Gib allem die Schuld an der „sensorimotorischen Kortex zusammen mit seinen Basalganglien-Verschaltungen, aber auch das Kleinhirn und der zerebello-thalamische Pfad wurden mit der dystonen Pathophysiologie in Verbindung gebracht…“ :oops:
Nature Neuroscience, 22. Februar 2024
https://www.nature.com/articles/s41593-024-01570-1
„Mapping dysfunctional circuits in the frontal cortex using deep brain stimulation“

#27 ·
Ok, ich stimme Drew absolut zu, lerne, den Abzug zu schnalzen!
Ich würde verrückt werden, wenn ich versuche, das Spiel im Abzug zu überwinden und dem Ziel zu folgen.
Vogel fixieren, dann den Abzug schnalzen, ich würde die Leute um dich herum vergessen, nur du und das Ziel.
Wenn du eine Klasse bei Phil Kiner oder Nora Ross belegen kannst.

#34 ·
Zuckt es, wenn ein Schütze einen Abzug nicht einstellen kann, während die Waffe geschlossen auf der Schulter liegt und bereit ist, abzurufen?
Kein Zucken, nur eine Ausdehnung der Dystonie, die das Abdrücken während des Schusses verhindert. Offensichtlich hat diese Dystonie auch nichts mit ungelösten visuellen Daten zu tun.

#35 ·
Ich muss der Einzelfall sein, denn ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass das Zucken, mit dem ich zu kämpfen hatte, auf Sehprobleme zurückzuführen war. In meinem Fall übernahm mein linkes Auge, sobald ich mich dem Vogel näherte (ich bin ein Rechtshänder). Für den Bruchteil einer Sekunde sah ich die gesamte linke Seite des Laufs und zuckte zusammen, besonders bei Zielen von links. JEDER, den ich kenne und der einen Release schießt, sagte mir, ich solle einen Release schießen. Ich habe einen ausprobiert, ihn gehasst und mich für ein paar Jahre aus dem Spiel zurückgezogen. Schneller Vorlauf zu diesem Jahr, ich schieße mit einem Auge (und einem Trigger), ich habe meine Setup-Routine geändert, meine Haltepunkte geändert und geändert, wohin ich schaue, bevor ich das Ziel aufrufe. Nichts von dem, was ich tue, ist traditionell für Einäugige, aber es funktioniert für mich und bringt mich zurück ins Spiel. Mein Zucken ist größtenteils verschwunden (auf Holz klopfen) und meine Ergebnisse verbessern sich.

#46 ·
Jeff. Bitte lesen Sie
"Sports Related Dystonia", 2021
https://pdfs.semanticscholar.org/11...fb6092fe6d8751ab.pdf?_ga=2.44963300.1790561666.1650285789-1692820118.1650285789

und erklären Sie, warum einige fokale Dystonien eine Unfähigkeit zur Kontraktion sind (Schützen-Trigger-Freeze) und viele eine Unfähigkeit zur Entspannung (Wurf-Flinch, "Dartitis"), und einige eine Koordinationsstörung von Flexion und Kontraktion sind (Golfer's "Yips"), und warum Bewegungsstörungsneurologen und Sportphysiologen und Sportpsychologen immer noch nicht wissen, warum wir "flinchen".

#64 ·
Ich denke, wir alle kennen den Hintergrund und die Qualifikationen von Jerry Muculek. Vielleicht wäre JBrooks so freundlich, uns seinen Hintergrund und seine Qualifikationen mitzuteilen.
Sind Weltmeister im Bullenreiten also Experten für alles, was mit Rindern zu tun hat? Das ist die Logik, die ihr bezüglich JMs Fachwissen beim Zurückschrecken anwendet.

#50 ·
Ich habe kein wirkliches Wissen über Jerry, außer dass er ein außergewöhnlicher Schütze ist. Ich habe ihn vor vielen Jahren persönlich bei einem Ausstellungsschießen beobachtet, ich war noch nie von jemand anderem so beeindruckt. Ich bin mittelmäßig und weiß es, aber ich werde seine Gedanken unterhaltsam finden, das kannst du wetten.

#53 ·
Ich zucke zusammen... Etwa bei jedem 50. Ziel. Ich denke nicht darüber nach, ich habe nie einen Auslöser in Betracht gezogen. Ich habe angefangen, Doubles zu schießen, und das hat bei meinem 16-Yard-Singles-Zucken geholfen. Für mich ist es eine Fokusfrage. Beim Schießen von Doubles versuche ich, das erste Ziel viel schneller zu brechen, als ich es beim Schießen von Singles tue. Ich weiß... Man weiß immer, wohin das erste Ziel geht! Aber ich habe festgestellt, dass dies eine gute Therapie für mein Zucken ist. Ich weigere mich, ein Problem aus meinem Zucken zu machen, ich diskutiere es nicht im Club, während ich dort bin, um zu schießen und Spaß zu haben. Ich habe gesehen, wie andere ein großes Aufheben darum gemacht haben und es kann für andere im Club sehr abstoßend sein.
Jerry Miculek ist ein Schießgott! Wenn er jemals eine Trap-Gun aufnehmen und sich entscheiden würde, ein Trap-Schütze zu werden, würde ihn bald jedes Mitglied dieser Seite kennen. Ich glaube, er hat fundierte Ratschläge bezüglich des "Zuckens" gegeben.
Ich habe früher kompetitives Bogenschießen betrieben und das Schießen auf "blank bail" (ohne Ziel) ist ein Muss im Training.
Nur meine 2 Cents....

#55 ·
Ich zucke… Ungefähr einmal bei 50 Zielen. Ich denke nicht darüber nach, ich habe nie über einen Abzug nachgedacht. Ich habe angefangen, Doubles zu schießen, und das hat mir bei meinem Zucken bei 16-Yard-Singles geholfen. Für mich ist es eine Fokusfrage. Beim Schießen von Doubles versuche ich, das erste Ziel viel schneller zu treffen, als wenn ich Singles schieße. Ich weiß… Man weiß immer, wohin das erste Ziel geht! Aber ich habe festgestellt, dass dies eine gute Therapie für mein Zucken ist. Ich weigere mich, ein Problem aus meinem Zucken zu machen, ich diskutiere es nicht im Club, während ich dort bin, um zu schießen und Spaß zu haben. Ich habe gesehen, wie andere ein großes Problem daraus gemacht haben und es kann für andere im Club sehr abstoßend sein.
Jerry Miculek ist ein Schießgott! Wenn er jemals eine Trap-Gun in die Hand nehmen und sich entscheiden würde, ein Trap-Schütze zu sein, würde ihn bald jedes Mitglied dieser Seite kennen. Ich glaube, er hat fundierte Ratschläge zum Thema „Zucken“ gegeben.
Ich habe früher Bogenschießen auf Wettkampfniveau betrieben und das Schießen auf eine leere Scheibe (kein Ziel) ist ein Muss im Training.
Nur meine 2 Cents…
Ich zucke auch wie du. Bisher hat es mich nicht gestört. Ich habe früher Bogenschießen auf Turnieren geschossen und eine Zielpanik entwickelt. Es war ein Biest zu korrigieren. Seltsamerweise bin ich von Natur aus Linkshänder. Ich musste auf Rechtshänder wechseln, um es kontrollieren zu können. Ich musste immer noch ständig daran arbeiten, damit es nicht wiederkommt. Ich habe es damals nicht verstanden und verstehe es jetzt nicht. Ich muss sagen, wenn ich auf eine leere Scheibe geschossen habe, hatte ich kein Problem, zu halten und abzulassen. Es muss eine visuelle Sache sein. Wie es sich jetzt beim Trap verhält, habe ich keine Ahnung.