Trapshooters Forum banner

Ein Choke-Kit bauen

1.8K views 29 replies 22 participants last post by  Trap60  
#1 ·
Ich habe eine Citori Ultra XT 30" (Invector Plus). Ich bin ein Gelegenheits-Schütze. Nicht super ernst, aber ich mag auch die richtigen/schönen Dinge haben. Ich bin pragmatisch mit meiner Ausrüstung und bevorzuge die Funktion vor dem Schein, aber hey, jeder mag scharf aussehende Dinge.

Ich schieße Trap, aber mein Verein hat auch 5-Stand. Ich habe nichts dagegen, Skeet oder Sporting Clays auszuprobieren.

Ich weiß, dass meine Flinte für Trap gebaut ist, aber ich habe ein paar Sporting Clays gut geschossen. Ich bin ein "Nimm, was du hast"-Typ, also bin ich nicht besessen davon, zu wechseln.

Abgesehen davon hätte ich nichts gegen ein erweitertes Choke-Set (meine sind alle bündig). Erstens zum Schutz des Laufs und zweitens hätte ich nichts gegen ein oder zwei Zentimeter mehr, wenn ich meine Waffe gelegentlich zwischen den Runden auf dem Pad ablege (ich bin groß).

Ich werde wahrscheinlich den Second-Hand-Markt/Ebay usw. durchsuchen. Es gibt keine Eile. Ich denke, es sind Chokes, also mit welchen Problemen würde ich überhaupt konfrontiert werden?

Habe ein paar Nachforschungen angestellt und es sieht so aus, als ob ein komplettes Kit wäre:

S - Skeet (vielleicht 2) : Skeet
IC - Improved Cylinder : Sporting Clays & 5 Stand (nah, Standard, gemischt)
LM - Light Modified : Sporting Clays & 5 Stand & Trap (Standard, Lang, 16yd)
IM - Improved Modified: Sporting Clays & 5 Stand & Trap (Lang, gemischt, Mitte)
F - Full : Trap (Lang)

Es sieht so aus, als wären die, die ich am häufigsten sehe:
Briley: Sehr gut
Carlson: USA hergestellt, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Browning: Wird vielleicht von Briley hergestellt?
Billman Arsenal: Generische Amazon-Sets, aber sehr preiswert.

Wie habe ich es gemacht?
"Schlanker machen" Empfehlungen?
Irgendwelche Meinungen zu Marke/Modell?

Am Ende des Tages sind es Röhren, die eine Verjüngung haben, also vermute ich, dass sie alle nicht so weit voneinander entfernt sind, besonders bei meinem gelegentlichen/gelegentlichen Gebrauch.

#2 ·
Ich persönlich würde eine bekannte Marke verwenden, nur für den Fall, dass ein Problem auftritt.
Sie haben eine viel bessere Chance, Hilfe von ihnen zu bekommen, wenn dies der Fall ist.
Du scheinst es ziemlich gut verstanden zu haben, mach es einfach, du wirst nichts mitnehmen, wenn du diese Welt verlässt, also genieße sie so gut du kannst.

This post has been deleted
#8 ·
Ich würde ein Zylinderbohrrohr und jeweils zwei der anderen, einschließlich der modifizierten, bekommen.
Man braucht eine Zylinderbohrung selten, es sei denn, Ihre Sporting-Clays-Ziele erscheinen fast in Ihrem Schoß, aber danach können Sie zwei gleiche gleichzeitig oder eine Mischung aus allem, was Sie haben, verwenden, je nach Präsentation der Ziele. Ich habe IC/F für einen nahen Hasen in voller Geschwindigkeit und eine weit entfernte Krickente geschossen, aber die meisten Sporting-Clays-Ziele, die ich schieße, sind IC oder LM oder selten LM/M.
Invector Plus-Chokes werden von Briley hergestellt, daher ist es nicht erforderlich, auf den Aftermarket auszuweichen.

#14 ·
Es ist nicht üblich, aber wenn Sie Wurfscheibenschießen betreiben, wissen Sie nie, was der böse B####rd, der den Parcours einrichtet, getan hat, und Sie benötigen möglicherweise zwei gleiche.

Fishjager hat hier eine Reihe von Invector Plus-Chokes zum Verkauf, sowohl von Browning als auch von Briley, falls Sie interessiert sind.
Haha, ich verstehe!

Danke für den Tipp mit den Kleinanzeigen... Ich muss mich noch eine Weile im Forum anmelden, bevor ich dort zugelassen werde. eBay bis dahin!

Ich habe anscheinend ein schönes Set verpasst!

#11 ·
Ich habe eine Citori Ultra XT 30" (Invector Plus). Ich bin ein Gelegenheits-Schütze. Nicht super ernst, aber ich mag auch das richtige/schöne Zeug haben. Ich bin pragmatisch mit meiner Ausrüstung und priorisiere die Funktion vor dem Aussehen, aber hey, jeder mag scharfe Dinge.

Ich schieße Trap, aber mein Verein hat auch 5-Stand. Ich habe nichts dagegen, Skeet oder Sporting Clays auszuprobieren.

Ich weiß, dass meine Boomstick für Trap gebaut ist, aber ich habe ein paar Sporting Clays gut geschossen. Ich bin ein "Nimm, was du mitgebracht hast"-Typ, also bin ich nicht besessen vom Wechseln.

Abgesehen davon hätte ich nichts gegen ein erweitertes Choke-Set (meine sind alle bündig). Erstens zum Schutz des Laufs und zweitens hätte ich gerne noch einen oder zwei Zoll mehr, wenn ich meine Waffe gelegentlich zwischen den Runden auf dem Pad abstütze (ich bin groß).

Ich werde wahrscheinlich den Second-Hand-Markt/Ebay usw. durchsuchen. Es gibt keine Eile. Ich denke, es sind Chokes, also mit was für Problemen würde ich überhaupt konfrontiert werden.

Habe ein paar Recherchen angestellt und es sieht so aus, als wäre ein komplettes Kit:

S - Skeet (vielleicht 2) :Skeet
IC-Improved Cylinder :Sporting Clays & 5 Stand (nah, Std, Gemischt)
LM-Light Modified :Sporting Clays & 5 Stand & Trap (Std, Lang, 16yd)
IM-Improved Modified:Sporting Clays & 5 Stand & Trap (Lang, Gemischt, Mitte)
F -Full :Trap (Lang)

Sieht so aus, als wären die, die ich am häufigsten sehe:
Browning: Könnte von Briley hergestellt werden?
Billman Arsenal: Generische Amazon-Sets, aber sehr günstig.

Wie habe ich mich geschlagen?
"Reduzieren"-Empfehlungen?

Am Ende des Tages sind es Röhren, die eine Verjüngung haben, also vermute ich, dass sie alle nicht so weit voneinander entfernt sind, besonders bei meinem gelegentlichen/gelegentlichen Gebrauch.
Du hast einer Reihe von Sporting-Clays-Leuten (oder dem Marketing, das sie gerne anpreisen) zugehört, die keine Ahnung haben, wovon sie reden.

Hier ist eine großartige Grafik, die aus Musterprüfungen von Neil Winston zusammengestellt wurde:
Image

Also entspricht ein Choke-Unterschied von 0,020" einem Durchmesser von 1,6" eines effektiven Musters. Wenn Sie also auf dem Parcours sind und sich denken 'ach, ich glaube, ich habe dieses Ziel um 8/10 Zoll verfehlt'. Dann tauschen Sie den Full Choke (.035) gegen einen LM (.015) aus, um diese 8/10 zurückzugewinnen.

Sie können also realistisch sehen, wenn die Jungs auf dem Parcours alle zu ihren dramatisch offeneren Chokes wechseln, dass sie sehr wenig effektive Musterstreuung kaufen. Und was noch wichtiger ist, sie geben Pellets in der Mitte des Musters auf, die die wichtigsten Pellets sind (da sie sich in der Mitte befinden, gehen sie dorthin, wo Sie die Waffe am besten hinhalten).

Wenn Sie also ein paar zusätzliche Chokes kaufen möchten, könnten Sie einfach Folgendes tun:
Extra Full (.040) für lange Yardage-Handicap/Handicap im Allgemeinen/lange Sporting-Ziele/zweite Lauf-Doubles​
Modified (.020) für Singles Trap/Mehrheit der Sporting-Ziele/erste Lauf-Doubles​
Paar Skeet-Chokes (.005) für das Schießen von Skeet/das lästige Kaninchen, das nah und schnell ist/frustrierend​

Das deckt wirklich fast alles ab. Fühlen Sie sich frei, einen zweiten Modified zu besorgen, damit Sie zwei für Sporting-Kurse haben, falls Sie aus irgendeinem Grund nervös werden, einen (.040) im zweiten Lauf zu betreiben (um 8/10 Zoll, haha).
Oder wenn Sie denken, dass Sie etwas Bunker/Oly Trap schießen werden, dann besorgen Sie sich einen IM (.025) oder LF (.030) für den ersten Schuss in diesem Spiel, da Sie Ihren .040 für den zweiten Schuss verwenden würden.

#13 ·
Du hast einer Reihe von Sporting-Clays-Leuten (oder dem Marketing, das sie gerne anpreisen) zugehört, die keine Ahnung haben, wovon sie reden.

Hier ist eine großartige Grafik, die aus Musterprüfungen von Neil Winston zusammengestellt wurde:
View attachment 2030848

Also entspricht ein Choke-Unterschied von 0,020" einem Durchmesser von 1,6" eines effektiven Musters. Wenn Sie also auf dem Parcours sind und sich denken: "Oh, ich glaube, ich habe dieses Ziel um 8/10 Zoll verfehlt". Dann tauschen Sie den Full Choke (.035) gegen einen LM (.015) aus, um diese 8/10 zurückzugewinnen.

Sie können also realistisch sehen, dass die Leute auf dem Parcours, wenn sie alle zu ihren dramatisch offeneren Chokes wechseln, nur sehr wenig effektive Streuung des Musters erzielen. Und noch wichtiger ist, dass sie Pellets in der Mitte des Musters aufgeben, die die wichtigsten Pellets sind (da sie sich in der Mitte befinden, gehen sie dorthin, wo Sie die Waffe am besten hinhalten).

Wenn Sie also ein paar zusätzliche Chokes kaufen möchten, könnten Sie Folgendes tun:
Extra Full (.040) für lange Handicap/Handicap im Allgemeinen/lange Sporting-Ziele/zweite Lauf-Doubles​
Modified (.020) für Singles Trap/Mehrheit der Sporting-Ziele/erste Lauf-Doubles​
Ein Paar Skeet-Chokes (.005) für das Schießen von Skeet/den lästigen Hasen, der nah und schnell ist/frustrierend​

Das deckt wirklich so ziemlich alles ab. Fühlen Sie sich frei, einen zweiten Modified zu besorgen, damit Sie zwei für Sporting-Kurse haben, falls Sie aus irgendeinem Grund nervös werden, einen (.040) im zweiten Lauf zu verwenden (um 8/10 Zoll, haha).
Oder wenn Sie denken, dass Sie ein paar Bunker/Oly-Trap schießen werden, dann besorgen Sie sich einen IM (.025) oder LF (.030) für den ersten Schuss in diesem Spiel, da Sie Ihren .040 für den zweiten Schuss verwenden würden.

Wechselbare Chokes sind ein seltsames, zirkuläres Logikspiel zwischen Unternehmen, die mehr verkaufen wollen, und Schützen, die unbedingt eine höhere Punktzahl erzielen wollen. Wie Sie sehen, helfen viele Auswahlmöglichkeiten nicht wirklich viel, aber die Hersteller verkaufen Ihnen gerne einen ganzen Haufen Röhren.

Und für Stahlrohre ist meine Anlaufstelle Briley. Sie messen, was sie sagen, dass sie messen werden, und hatten keine Probleme.
^^^^^^^^This^^^^^^^^
Vor einiger Zeit, glaube ich, hat @timb99 eine Abhandlung darüber verfasst, oder vielleicht war es jemand anderes, ich erinnere mich nicht, aber es war eine gute Lektüre. Wie auch immer, es gab eine Zeit vor langer Zeit, in der ich dachte, ich bräuchte alle Choke-Röhren, die jemals für jeden bestimmten Sport entworfen wurden. Was ich tatsächlich brauchte, war jemand, der mir das aufzeigt, was @hbar314 getan hat. Es wäre schön gewesen, wenn mir jemand das gesagt hätte, BEVOR ich meinen Rentenfonds für einen Haufen Metallröhren ausgegeben habe, die sich hervorragend darin eignen, herumzuliegen und Staub zu sammeln. Sparen Sie das Geld, das Sie für Röhren ausgeben wollten, investieren Sie es weise und gehen Sie frühzeitig in Rente, Sie werden mir eines Tages dankbar sein.

#16 ·
Als ich meine letzte Waffe kaufte, wurde sie mit Cyl, IC, Mod, IM und Full geliefert, was die meisten Trap-Ziele abdeckt, und ein IC/Mod für das Sporting wird für die meisten Kurse ausreichen. Wenn Sie keine ernsthafte Menge an Skeet schießen, würde ich mir keine Mühe mit einem Paar Chokes machen und mir einfach einen besorgen. Es kann schön sein, ein SK für das Sporting zu haben, und SK/IC für Skeet zu schießen, ist auf grundlegendem Niveau in Ordnung.

Nebenbei bemerkt, ich glaube nicht, dass der Zylinder jemals in meiner Waffe war.

#17 ·
Ich verwende Briley Titanium Extended Choke-Röhren in meinem O/U. Nur, weil ich damals ein super Angebot dafür bekommen habe. Es war ein 'Kaufe eins, erhalte eins gratis'-Angebot.

Für Skeet verwende ich 2 US SK Chokes und manchmal einen EU SK Choke.

Für Sporting Clays verwende ich zwischen IC und LF... Es hängt vom Parcours und der Zielpräsentation ab. Wir haben hier einen Stand, an dem ich SK Chokes verwenden könnte.

Für Trap habe ich von 16 Metern aus eine M-Choke und für Handicap IM oder LF geschossen.
Ich schieße normalerweise LF Choke für alles, aber ich habe dieses Jahr zu kämpfen gehabt. Tatsächlich schieße ich von der Handicap-Distanz besser.

#19 ·
Das Full in jedem Lauf ist für Helice. Ein Typ, den ich kenne, schießt Full und Full-Festchokes für jedes Spiel. Ich habe eine neue Perazzi mit .32 und .40 Choke für Trap auf 16yd spezifiziert, abhängig von meiner Waffe, meine bt99 ist Full gechoked, mein mx8 unterer Lauf ist .18 für Sporting Clays, meistens schieße ich LM/M in meiner Selbstladeflinte, ich benutze LM und setze ein IM für die 1 oder 2 Stationen mit weiten Zielen ein.

#21 ·
Wenn Sie mindestens ein Set bauen, benötigen Sie mindestens 2 Skeet, 2 Mod und ein Full. Ich schieße alle Spiele und habe jeweils 2 bis zu einem Mod, einen IM, einen LF, einen Full. Im Allgemeinen können 90 % der Sporting-Clays-Kurse mit einem Light Mod und einem Mod geschossen werden. Und ich würde sagen, dass 75 % mit zwei Light Mods geschossen werden können. Trap Ich schieße ein IM auf Singles, Full auf Caps, Mod/LF für Doubles. Skeet ist Skeet/Skeet. Ich benutze auch Briley Spectrums. Wenn Sie ein großes Jugend-Schießen finden, bietet Briley in der Regel Buy One Get One Free an.

#22 ·
Ich habe eine Citori Ultra XT 30" (Invector Plus). Ich bin ein Gelegenheits-Schütze. Nicht super ernst, aber ich mag es auch, das richtige/schöne Zeug zu haben. Ich bin pragmatisch mit meiner Ausrüstung und priorisiere die Funktion vor dem Schein, aber hey, jeder mag scharf aussehende Dinge.

Ich schieße Trap, aber mein Verein hat auch 5 Stand. Ich habe nichts dagegen, Skeet oder Sporting Clays auszuprobieren.

Ich weiß, dass meine Boomstick für Trap gebaut ist, aber ich habe ein paar Sporting Clays gut geschossen. Ich bin ein "Nimm, was du hast"-Typ, also bin ich nicht besessen davon, zu tauschen.

Davon abgesehen hätte ich nichts gegen ein erweitertes Choke-Set (meine sind alle bündig). Erstens zum Schutz des Laufs und zweitens hätte ich nichts gegen ein oder zwei Zentimeter mehr, wenn ich meine Waffe zwischen den Runden gelegentlich auf dem Pad ablege (ich bin groß).

Ich werde wahrscheinlich den Second-Hand-Markt/Ebay usw. durchforsten. Es gibt keine Eile. Ich denke, es sind Chokes, also mit was für Problemen würde ich überhaupt konfrontiert werden.

Habe ein paar Recherchen angestellt und es sieht so aus, als wäre ein komplettes Kit:

IC-Improved Cylinder :Sporting Clays & 5 Stand (nah, Std, gemischt)
IM-Improved Modified:Sporting Clays & 5 Stand & Trap (Lang, Gemischt, Mitte)

Wie habe ich das gemacht?

Muller Chokes wären meine erste Wahl

#24 ·
Muller Chokes wären meine erste Wahl
J. Muller (Muller Chokes) hat mehrere lehrreiche Choke-Videos auf YouTube. Er hat sehr umfangreiche Tests mit zahlreichen Chokes durchgeführt. Er hat sehr starke Meinungen, die auf seinen Erfahrungen und Tests basieren, aber ich nehme seine Eingaben immer noch mit einer Prise Salz, denn wenn es jemals ein Unterfangen gab, das die Warnung "Ihre Ergebnisse können abweichen" bestätigt, dann ist es dieses. Ungefähr zu der Zeit, in der Sie denken, Sie hätten das Choke-Nirvana gefunden, werden Sie anfangen, mit Ihren Patronenladungen herumzuspielen und sich dann fragen, ob vielleicht eine höhere Schiene oder ein einzelner Lauf oder ein längerer oder kürzerer Lauf oder ein verstellbarer Schaftrücken helfen. Irgendwann werden Sie erkennen, dass Sie die Konfiguration finden sollten, die am besten passt und sich am besten anfühlt, und dann Ihr Geld für Unterricht, Munition zum Üben und natürlich das Üben selbst ausgeben sollten. Treten Sie der ATA bei und beginnen Sie, an Veranstaltungen teilzunehmen - nicht um Top Gun zu werden (Sie sind ein Gelegenheits-Schütze, denken Sie daran?), sondern weil die ATA Ihre Ergebnisse verfolgt und Sie im Laufe der Zeit Verbesserungen erkennen können. Es ist wie beim Golf - Ihre Ergebnisse sind normalerweise nur für Sie interessant, also müssen Sie eigentlich nur mit sich selbst "konkurrieren". Viel Glück!

#26 ·
Ich habe eine Citori Ultra XT 30" (Invector Plus). Ich bin ein Gelegenheits-Schütze. Nicht super ernst, aber ich mag auch das richtige/schöne Zeug haben. Ich bin pragmatisch mit meiner Ausrüstung und priorisiere die Funktion vor dem Aussehen, aber hey, jeder mag scharfe Dinge.

Ich schieße Trap, aber mein Verein hat auch 5 Stand. Ich bin nicht abgeneigt, Skeet oder Sporting Clays auszuprobieren.

Ich weiß, dass meine Boomstick für Trap gebaut ist, aber ich habe ein paar Sporting Clays gut geschossen. Ich bin ein "nimm, was du mitgebracht hast"-Typ, also bin ich nicht besessen davon, zu wechseln.

Davon abgesehen hätte ich nichts gegen ein erweitertes Choke-Set (meine sind alle bündig). Erstens zum Schutz des Laufs und zweitens hätte ich nichts gegen ein oder zwei Zentimeter mehr, wenn ich meine Waffe gelegentlich zwischen den Runden auf dem Pad ablege (ich bin groß).

Ich werde wahrscheinlich den Second-Hand-Markt/Ebay usw. durchsuchen. Es gibt keine Eile. Ich denke, es sind Chokes, also mit was für Problemen würde ich überhaupt konfrontiert werden.

IC-Improved Cylinder :Sporting Clays & 5 Stand (nah, Std, gemischt)
IM-Improved Modified:Sporting Clays & 5 Stand & Trap (Lang, gemischt, Mitte)

Wie habe ich das gemacht?

Carlson Extended Non Ported gefiel mir am Ende für Muster.005 zwischen jeder Choke-Größe in 20ga. Ich Musterbrett jeden mit Pelletanzahl und -dichte, nur 1 Long Range Extra Full war außerhalb der Spezifikation für die Pelletanzahl, die unter den mittleren Long Range fiel.

#28 ·
Danke für den Input. Bis zu diesem Beitrag habe ich noch nie von Helice gehört und es nachgeschlagen. Es sieht ziemlich ordentlich aus! Macht Sinn für Double Full. Ich habe eines der Ziele in der Lobby meines Clubs gesehen und wusste nicht, was es war. Ich muss fragen, ob sie es vor Ort machen oder nicht.